top of page

KONZEPT DER BIOKINEMATIK

UNSER KÖRPER - EIN WUNDER DER NATUR

Die freie Beweglichkeit im menschlichen Körper ist das Resultat eines perfekten, mechanischen Zusammenspiels zwischen Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und vielen weiteren Strukturen. Ein beweglicher Körper ist in der Regel frei von Schmerzen, ausser er erfährt eine unmittelbare Verletzung wie zum Beispiel eine Schnittverletzung.

SPANNUNGSVERÄNDERUNGEN UND VERKÜRZUNGEN IM KÖRPER

Durch verschiedene Ursachen können aber Spannungsveränderungen im Körper entstehen. Dies zum Beispiel, wenn immer wiederkehrende Routinen und Gewohnheiten unseren (Arbeits-) Alltag dominieren oder einseitige Belastung durch ausdauernde sportliche oder musische Tätigkeiten zu Verkürzungen im Körper führen. Dies geschieht vor allem dann, wenn der Körper aufgrund der Energieeffizienz bewegliche Muskeln zu verkürzten Muskeln umbaut. Denn bewegliche, aber ungenutzte Muskeln verbrauchen viel zu viel Energie. Auch lange zurückliegende Unfälle oder Verletzungen können Ursprung einer Schmerzgeschichte sein. Sie können bereits seit einiger Zeit zu einem Ungleichgewicht der Muskulatur und somit auch der Symmetrie des Körpers geführt haben, ohne dass die betroffenen Menschen etwas davon ahnen und irgendwann können Schmerzen entstehen.

DER SCHMERZ HINDERT VOR SCHÄDIGUNG

Schmerzen, die nicht durch eine unmittelbare Verletzung hervorgerufen werden, werden im Konzept der Biokinematik als ein Gedanke/Hilferuf des Gehirns angesehen.  Der Körper spürt, dass er unter diesen Umständen mit seinem Körper nicht länger gefahrenfrei agieren kann und reagiert mit Schmerzen. Dies, um den Menschen daran zu hindern, sich selber zu schädigen. Da das Gehirn keinen Schmerz an eine geschädigte Stelle senden kann, wird der Schmerz an eine für ihn logische andere Stelle im Körper gesendet. Dies kann auf der gegenüberliegenden Seite oder auch innerhalb von Muskelketten sein. So kann es sein, dass man z.B. Knieschmerzen hat, das Problem aber an den Füssen zu suchen ist.

ENTLASTUNG DES SYSTEMS UM ZU REGENERIEREN

Wie bereits erwähnt, ist unser Körper ein regelrechtes Wunder. So ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass der Körper verkürzte Muskeln wieder in bewegliche Muskeln umbauen und bereits geschädigte Körperstrukturen, wie Bandscheiben, Menisken etc. wieder regenerieren kann. Dazu ist aber eine Entlastung des ganzen Systems notwendig. Dazu braucht es viel Disziplin, Durchhaltewille und die tägliche Durchführung von spezifischen biokinematischen Übungen. Oft braucht es viel Zeit, um das eigene Körperbewusstsein wieder zu erlangen, damit man sich mit dem eigenen Körper wieder verbünden kann. Die Schmerzen werden einem am Anfang immer wieder im Alltag begegnen, bis die Muskulatur wieder ausreichend lang ist, die Spannung und die Symmetrie im Körper wieder stimmt und die Schmerzen dadurch verschwinden können. In den meisten Fällen ist eine empfohlene Operation nicht nötig und wir raten davon ab.

biokinematik schweiz schmerzfrei evelyne sisko

Schmerz kann auch als Sprachrohr
unserer Seele verstanden werden

biokinematik schweiz schmerzfrei evelyne sisko

SCHMERZ ALS BOTSCHAFTER

Doch wie geht es danach weiter? Ist es nötig, ein Leben lang Übungen zu machen, damit die Muskellänge und dadurch die Beweglichkeit erhalten bleiben kann?

Es ist sehr gut möglich, dass wir von Rückschlägen erfasst werden. Dann dürfen wir mit vollem Vertrauen weitermachen, denn wir wissen, was uns genau in diesem Moment hilft. Wir dürfen an unseren Rückschlägen wachsen und wissen immer besser und schneller, wie es dazu kommt, was wir jetzt brauchen und wie wir wieder Schmerzfreiheit erlangen oder erhalten können.

Oft ist es so, dass der Schmerz uns eine wichtige Botschaft übermitteln möchte. Der Schmerz kann auch als Sprachrohr unserer Seele verstanden werden. Wir dürfen uns fragen, ob es in unserem Leben vielleicht noch andere Gründe gibt, die den Schmerz mitverursachen könnten. Wie kann es sein, dass wir gerade jetzt diese Erfahrung machen müssen?

Lohnt es sich vielleicht, unser gewohntes Leben zu überdenken?

Gibt es Themen,  bei denen wir genauer hinschauen dürfen? 

 

Wir lernen uns und unseren Körper immer besser kennen und verbünden uns mit ihm. 

 

Beweglichkeit durch Veränderung - Veränderung durch Beweglichkeit.

Du bist nicht alleine. Ich unterstütze dich.

bottom of page