top of page

BIOKINEMATIK THERAPIE

Schmerzsymptome und Krankheitsbilder

Mit dem Konzept der Biokinematik ist es möglich, bei sehr vielen verschiedenen Schmerzsymptomen in eine positive Veränderung zu gehen und schmerzfrei zu werden. Oft auch bei Taubheit, Kribbeln oder gar Lähmungserscheinungen in den genannten Bereichen. Nachfolgend einige exemplarische Beispiele:

 

  • chronische Schmerzen

 

  • Rücken- und Wirbelsäulenbereich

    • Hexenschuss

    • Bandscheibenschäden

    • Chronische. Lendenwirbelsäulenbeschwerden

 

  • Schmerzen der oberen Extremitäten (Kopf, Nacken, Kiefer, Schulter, Arme, Hände)

    • Nacken-, Kopf- und/oder Kieferschmerzen

    • Beschwerden nach Unfällen, z.B. Schleudertrauma

    • Schwindel

    • Migräne

    • Hörsturz / Tinnitus (funktionell bedingt)

    • Halswirbelsäulensyndrom

    • Brustwirbelsäulensyndrom

    • Tennisellbogen

    • Mausarm

 

  • Schmerzen der unteren Extremitäten (Hüfte, Knie, Füsse)

    • Ischiasschmerzen

    • Meniskusschmerzen

    • Achillessehnenschmerz

    • Fersensporn

    • Hallux Valgus

 

  • Sportverletzungen / Unfälle

    • Schleudertrauma

    • Supinationstrauma

    • Etc.

 

Ebenso können Symptome, die mit Störungen der Sinnesfunktionen und der Wahrnehmung einhergehen, mögliche Behandlungsindikationen sein, wie z.B.

 

  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

  • Konzentrationsstörungen

LASS NICHT LÄNGER ZU, DASS DEINE 
SCHMERZEN DEIN LEBEN BESTIMMEN

Schmerzfreiheit

STARTE IN DEINE

STARTPAKET

kostenloses Erstgespräch

 

4 Sitzungen für die Biokinematische Behandlung in meiner Praxis

Ganzheitliche Anamnese

(inkl. Ganganalyse, Beweglichkeitstestung, orientierendes Tasten / palpieren)

Druckpunkttechnik
 

Biokinematische Übungen entsprechend deiner Muskelfunktionsstörungen

Durchführung und Optimierung deiner biokinematischen Übungen

weitere Zusatzleistungen

(siehe unten)

PREIS CHF 670.00

60-90min pro Sitzung

FOLGESITZUNG

1 Sitzung für die Biokinematische Behandlung in meiner Praxis​

Druckpunkttechnik

Durchführung und Optimierung deiner biokinematischen Übungen

Ergänzung der Übungen im Verlauf je nach Muskelfunktionsstörungen

weitere Inputs und eine engmaschige Betreuung nach Bedarf

Übergang in deine Selbstverantwortung, Selbstbestimmung und Schmerzfreiheit

PREIS CHF 110.00

60-75min pro Sitzung

biokinematik schweiz schmerzfrei evelyne sisko

Du bekommst dazu...

In deinem Startpaket inbegriffen sind je nach deinem individuellen Bedarf:

  • Videos oder Fotos zur Unterstützung deines Trainings

  • Zeitnahe Telefonunterstützung bei Problemen

  • ​Du bekommst praktische Lösungsansätze, wie du im Alltag körperliche Disbalance auskorrigierst, damit deine Schmerzfreiheit bestehen bleibt.

  • Du lernst richtiges Sitzen & bekommst Tipps bezüglich "optimaler Bürostühle".

  • Dir wird bewusst, was richtiges Stehen im Alltag bewirken kann.

  • Du lernst, wie du schmerzfrei Schlafen kannst und bekommst Tipps zu Kissen / Liegeposition. 

  • Dir wird klar was gesundes Schuhwerk ist und ob Einlagen tatsächlich sein müssen. 

  • Du lernst, wie natürliches Gehen funktioniert und wie du es langsam antrainieren kannst.

  • Neben den körperlichen Beschwerden versuchen wir auch den emotionalen Hintergrund der Schmerzen zu entschlüsseln, damit du in eine nachhaltige Veränderung gehen kannst.

  • Meine eigenen Erfahrungen im Bereich Schmerz, Durchhaltewille, Rückschläge & Veränderungsmöglichkeiten

INFO

Grundsätzlich ist die Biokinematik von den Krankenkassen nicht anerkannt, jedoch gibt es vereinzelt Zusatzversicherungen, welche einen Teil der Kosten übernehmen. Kontaktiere dafür gerne deine Krankenkasse. 

Solltest du mir körperliche Beschwerden, gesundheitliche Herausforderungen, noch in Abklärung stehende Diagnosen und Befunde verschweigen oder mich nicht wissen lassen, dass du aktuell und parallel noch in anderer ärztlicher Behandlung stehst, mir gemachte Eingriffe oder Operationen verheimlichen oder gar bewusst vorenthalten, lehne ich in diesem Zusammenhang jegliche Verantwortung und Haftung ab. 

Feedback zufriedener Kunden

starke Rückenschmerzen, schlechter Schlaf

«Ich hatte starke Rückenschmerzen, die nicht richtig weg gehen wollten. Die Mobilität war erschwert und mein Schlaf war nicht erholsam. Dann habe ich Evelyne kennengelernt. Sie war freundlich und motivierend. Auch konntest sie auf meine Schmerzsituation eingehen. Ich war froh, als die Schmerzen langsam weg gingen. Verändert hat sich auch mein Bewusstsein der Körperhaltung und wie ich diese beeinflussen kann um Schmerzfrei zubleiben. Heute bin ich Schmerzfrei. Die Übungen mache ich noch, jedoch zurzeit nicht mehr so intensiv. Ich achte auf geeignetes Schuhwerk und laufe viel Barfuss. Ich bin sehr froh, konnte ich zu Evelyne in die Therapie gehen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich bei ihr richtig bin. Sie ist einfühlsam, verständlich, ehrlich und hat viel Geduld. Herzlichen Dank.» -Susanne Lang

Rückenschmerzen, Knie- und Fussprobleme

"Ich hatte immer wieder starke Rückenschmerzen und Knie- und Fussprobleme in Verbindung mit Schmerzen. Verschiedene Therapien halfen nur kurzfristig. Auch Rheumamittel halfen nur beschränkt. Dann las ich einen Artikel über die Biokinematik und neue Hoffnungen flammten in mir auf. Seit einiger Zeit bin ich in Behandlung bei Evelyne, die mir sehr empfohlen wurde. Sie hat ein sehr professionelles und angenehmes Auftreten, und ist fachlich und menschlich top. Bei jeder Therapie analysiert sie neu was ich im Moment brauche, dabei bleibt der Fokus auf die Langzeitheilung. Trotz Rückfälle durch meine Krankheit konnte mich Evelyne immer wieder super für die täglichen Übungen motivieren. Ich schätze ihre Geduld und ihren Humor. Nur dank ihrer wohlwollenden Hartnäckigkeit bin ich immer wieder drangeblieben. Ich fühle mich bei ihr wahrgenommen, geborgen und in guten Händen und ich freue mich jedes Mal auf die Therapiestunde. Die Therapie verlasse ich immer entspannter, lockerer, froher und voller Mut mit einem Lächeln im Herzen. Der Weg mit Biokinematik ist ein Weg der bewussten Körperwahrnehmung. Ziel ist es, in den Körper hinein zu spüren, hinein zu lauschen. Immer wieder staune ich, wenn ich bemerke, dass sich meine Aufmerksamkeit weiter verbessert hat und ich neue Spannungen in der Muskulatur erfühle/entdecke und diese bewusst ansteuern und trainieren kann. Es ist ein Abenteuer... Heute ist mein Allgemeinzustand viel besser, die Zuversicht ist zurückgekehrt. Ich kann wieder Treppen laufen, und leichte Wanderungen machen. Meine Beweglichkeit ist viel besser geworden und bei auftretenden Schmerzen weiss ich nun welche Übungen ich machen muss/darf. Dass meine Knieoperation abgesagt wurde und für die Fussoperation im Moment kein Bedarf mehr besteht ist für mich wie ein Wunder. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf mehr schmerzfreie Beweglichkeit. Ich kann Frau Evelyne Sisko uneingeschränkt weiterempfehlen." - Rhea Marianna Bossert

Durchbruch für einen Alltag ohne Rollator

"Bevor ich die Biokinematik kennengelernt habe ging es mir sehr schlecht. Ich hatte Mühe mich zu bewegen/laufen, musste mich überall anlehnen und ging am Rollator. Diese Therapie war für mich der Durchbruch für einen Alltag mit weniger Schmerzen und ohne Rollator. Ich habe Evelyne sehr engagiert und interessiert für meine Probleme wahrgenommen. Dank der guten Zusammenarbeit verlasse ich aufgestellt und motiviert die Therapie Sitzungen. Mir geht es heute wesentlich besser und ich bekomme Komplimente, dass ich schöner laufe. Ausser Haus begleiten mich nun meine Walking Stöcke, ich fühle mich leichter und beweglicher beim Gehen und Bewegen. Noch mache ich täglich meine Übungen um möglichst schmerzfrei, mobil und selbständig zu bleiben. Danke Evelyne für deine Unterstützung und Beharrlichkeit." - Christa Kurmann

chronische Hüftschmerzen

"Der Grund, wieso ich die Biokinematik ausprobieren wollte war, dass ich meine chronischen Hüftschmerzen in den Griff bekommen wollte. Dank den gezielten Übungen und dem Wissen, was es braucht, damit die Schmerzen wieder verschwinden bin ich nun viel Gelassener. Evelyne ist sehr aufmerksam und sieht sehr schnell Zusammenhänge, welche dieses Ungleichgewicht im Körper verursacht haben und wie man dieses wiederherstellt. Ich finde es sehr interessant, was die Biokinematik mit meinem Körper gemacht hat und bin so froh, dass ich sie entdeckt habe. Es geht auch ohne Operation und das war für mich die wertvollste Erkenntnis. Danke dir Liebe Evelyne für deine Unterstützung." ​ - Stefanie Barmettler 
bottom of page